Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blattgold und Blechnapf

Samstag, 26. August 2023 ; 14:30 16:30

Blechnapf

Wir begeben uns auf eine Tour durch das Luzern der 1920er Jahre. Die Zwanzigerjahre waren sicherlich ein Jahrzehnt der kulturellen Erneuerung, der kühnen Träume und Ideen. Doch die Moderne war auch krisenhaft, wie sich vielerorts zeigte. Der Untergrund war geprägt von Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot und politischen Turbulenzen.

Kinovergnügen und Autoärger, das elektrische Licht und der genossenschaftliche Wohnungsbau, ein früher Populist und anderes mehr begegnet den Teilnehmenden auf dem zweistündigen Rundgang.

Treffpunkt ist vor dem «Lokal» neben dem Historischen Museum Luzern.

Vor dem Historischen Museum

Pfistergasse 24
Luzern, 6006 Schweiz
Google Karte anzeigen